Konzepte & Durchführung
Wir verändern Einstellungen!
Wir begleiten Kulturveränderungen in folgenden Bereichen:
Kann man bessere Leistungen durch besseres Klima erreichen? Die Antwort von Wissenschaft und Praktikern ist ein eindeutiges JA! Wir stehen am Beginn einer grundlegenden Veränderung der Arbeitswelt und wir begleiten Organisationen auf dem Weg in diese neue Zeit.
Führungskräfteentwicklung
Glück ist das letzte Ziel menschlichen Handelns, sagt Aristoteles. Alle psychisch gesunden Menschen wollen glücklich sein. Wir leben unter Rahmenbedingungen, in der die meisten körperlichen Bedürfnisse so leicht wie nie zuvor befriedigt werden können und trotzdem hat sich unser Glücksniveau kaum verändert. Was genau ist dieses Glück über das so viele sprechen überhaupt und wenn es denn so wünschenswert ist, wie erreiche ich es? In diesem Vortrag werden die Inhalte aktueller Glücksforschung unterhaltsam präsentiert und praktische Anleitungen gegeben, die das persönliche Wohlbefinden steigern
Soziale Kompetenz
Geld allein macht nicht glücklich, sagt der Volksmund und selbstverständlich trifft das auch zu. Geld ist aber auch ein Bedürfnisspeicher und Glück ist Bedürfnisbefriedigung, also kann Geld auch Glück speichern? Der Fokus auf Geld verändert tatsächlich unsere Psyche und es ist nicht leicht sowohl materiellen Wohlstand zu haben und trotzdem glücklich zu sein, ja vielleicht sogar ein guter Mensch. Der Zusammenhang von Glück mit Geld ist gut wissenschaftlich erforscht, und die Erkenntnisse sind überraschend. Hören Sie wie Gedanken an Geld wirken und wie man trotz Geld glücklich sein kann.
Arbeitszufriedenheitskultur
Wer will nicht gerne weise sein? Doch, wie sind denn eigentlich weise Menschen? Wie wird man weise und woran merkt man es? Die gute Nachricht ist, dass Glück und Weisheit stark korrelieren, wenn man also eines erreicht, kriegt man das andere oft mit. Wissenschaftler haben sich mit dem Phänomen Weisheit auseinandergesetzt und einzelne Kompetenzen identifiziert, die wir weisen Menschen zuschreiben. Diese sind lehr- und lernbar und wir können aktiv Einfluss auf die Entwicklung dieser Kompetenzen nehmen. Dieser Vortrag wirft ein kurzes Licht auf das Konzept von „Weisheit“, und lädt dazu ein weiser zu werden.
Businesscoaching-Lehrgang
Wissen Sie was Sie wollen? Oder noch provokanter gefragt: wissen Sie wirklich was Sie wollen werden? Nach aktuellen psychologischen Erkenntnissen wissen Sie das tatsächlich nicht. Zahlreiche kognitive Verzerrungen beeinflussen unbewusst Ihre Präferenzen und Entscheidungsprozesse. Sich selbst wirklich zu kennen bedeutet auch mit der „begrenzten Rationalität“ umzugehen, die wir Menschen haben. Wenn ich die Täuschungen, denen ich unterliege kenne, kann ich auch Handlungen setzen, die mir helfen, das zu erreichen was ich wirklich will, oder zumindest dabei helfen herauszufinden, was das ist.
Konfliktbearbeitung-Mediation
Konflikte sind wie Kinder, wenn man sie richtig behandelt, wenn sie klein sind, spart man sich später große Probleme. Sie weisen auch auf die Notwendigkeit von Veränderung hin. Wenn man sie ignoriert, kleben sie sich an etwas Wichtigem fest. Hat man kurz nicht aufgepasst, schon eskaliert es und die Emotionen gehen hoch. In unserem Vortrag treten wir für die Rechte von Konflikten ein und wollen ihr schlechtes Image verbessern. Wir plädieren für einen offenen und ehrlichen Umgang, um die Potenziale zu nutzen. Eine gute Konfliktkultur zu etablieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften.
Diversität
Führung ist ein sozialer Interaktionsprozess und eine der schwierigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben die es gibt. Die Kernkompetenz ist die Fähigkeit andere Menschen absichtlich zu einem Verhalten zu bewegen, dass die Führungskraft beabsichtigt, am besten ausgerichtet am Ziel des Unternehmens. Führung ist kein mechanistisches Handwerk, sondern eine Frage der Haltung. Gute Führung setzt eine entwickelte Persönlichkeit voraus. Die Praxis zeigt, wie schlecht es um die Führungskompetenzen und die Selbsteinschätzung von Führungskräften steht. Dieser Vortrag zeigt die Möglichkeiten und Defizite auf und bietet Führungskräften erste Informationen, wie die gute und effektive Führung gelingen kann.