Soziale Kompetenz lernen
In der Wirtschaft geht es um Menschen!
Die Grundlage des Erfolgs
Wenn in Ihrem Unternehmen der Erfolg von der Leistung der Menschen und der Qualität der Zusammenarbeit abhängt, ist soziale Kompetenz die Grundlage um diesen Erfolg möglich zu machen. Selbstverständlich ist dies ebenso eine Frage der Personalauswahl, wie der Personalentwicklung. Soziale Kompetenz ist erlernbar und entwickelbar. Dies erfordert aber keinen rein technischen Zugang, sondern einen Persönlichkeitsentwicklungsansatz. Nicht nur Führungskräfte profitieren davon ihre Fähigkeiten in Kommunikation und Konfliktmanagement zu verbessern.
Arbeiten Sie lieber mit Personen oder Persönlichkeiten?
Echte Menschenorientierung und die gezielte Weiterentwicklung der Persönlichkeitspotenziale der Mitarbeitenden stellen für die meisten Unternehmen einen Paradigmenwechsel dar, der sich in der Unternehmenskultur abbilden muss, wenn er erfolgreich sein soll. Daher ist es nötig, Maßnahmen langfristig zu planen und diese aufeinander abzustimmen. Hier sind Führungskräfte aller Ebenen gefordert mit gutem Beispiel voranzugehen und kulturbildend zu wirken. Das will gelernt sein!