Seminare & Workshops
Entwicklungsmaßnahmen - eingebettet in nachhaltige Konzepte
Folgende Themen bieten wir an:
Unsere Expertise liegt auf "Glück" als Sammelbegriff für wünschenswertes Erleben insbesondere auch im organisationalen Rahmen. Das umfasst Bereiche wie die Arbeitszufriedenheit, Identifikation mit den Zielen des Unternehmens, organisationale Sinnvermittlung und auch die Wirkung von Führungskräften in diesem Prozess. Die Grundlage bieten hier Schulungen in positiver Kommunikation auf unterschiedlichen Niveaus und in unterschiedlichen Kontexten.
factor happiness -Workshop
Glück ist das letzte Ziel menschlichen Handelns, sagt Aristoteles. Alle psychisch gesunden Menschen wollen glücklich sein. Wir leben unter Rahmenbedingungen, in der die meisten körperlichen Bedürfnisse so leicht wie nie zuvor befriedigt werden können und trotzdem hat sich unser Glücksniveau kaum verändert. Was genau ist dieses Glück über das so viele sprechen überhaupt und wenn es denn so wünschenswert ist, wie erreiche ich es? In diesem Workshop werden die Inhalte aktueller Glücksforschung unterhaltsam präsentiert und praktische Anleitungen gegeben, die das persönliche Wohlbefinden steigern.
Positive Communication Basic
im ersten Modul der Positive Communication-Seminarreihe geht es um die Grundlagen von sozialen Interaktionen. Soziale Systeme bestehen in der Systemtheorie von Niklas Luhman aus Kommunikation. Deren Qualität bestimmt sowohl die Leistung von Menschen in Organisationen aber auch das eigene Wohlbefinden. Doch neben der Vermittlung von Theorie über bekannte Modelle der Kommunikation gibt es viele praktische Übungen um das eigene kommunikative Verhalten zu verbessern. Vor allem wird in diesem Seminar ein ganzes Feld eröffnet, das wir zwar täglich, aber selten bewusst nutzen. Die Welt wird danach nie wieder so sein wie zuvor.
Positive Kommunikation – Weisheit
Wer will nicht gerne weise sein? Doch, wie sind denn eigentlich weise Menschen? Wie wird man weise und woran merkt man es? Die gute Nachricht ist, dass Glück und Weisheit stark korrelieren, wenn man also eines erreicht, kriegt man das andere oft mit. Wissenschaftler haben sich mit dem Phänomen Weisheit auseinandergesetzt und einzelne Kompetenzen identifiziert, die wir weisen Menschen zuschrieben. Diese sind lehr- und lernbar und wir können aktiv Einfluss auf die Entwicklung dieser Kompetenzen nehmen. Dieser Workshop wirft ein kurzes Licht auf das Konzept von „Weisheit“, und lädt dazu ein weiser zu werden.
Positive Kommunikation für Führungskräfte
Wissen Sie was Sie wollen? Oder noch provokanter gefragt: wissen Sie wirklich was Sie wollen werden? Nach aktuellen psychologischen Erkenntnissen wissen Sie das tatsächlich nicht. Zahlreiche kognitive Verzerrungen beeinflussen unbewusst Ihre Präferenzen und Entscheidungsprozesse. Sich selbst wirklich zu kennen bedeutet auch mit der „begrenzten Rationalität“ umzugehen, die wir Menschen haben. Wenn ich die Täuschungen, denen ich unterliege kenne, kann ich auch Handlungen setzen, die mir helfen, das zu erreichen was ich wirklich will, oder zumindest dabei helfen herauszufinden, was das ist.
Konfliktkommunikation
Konflikte sind wie Kinder, wenn man sie richtig behandelt, wenn sie klein sind, spart man sich später große Probleme. Sie weisen auch auf die Notwendigkeit von Veränderung hin. Wenn man sie ignoriert, kleben sie sich an etwas Wichtigem fest. Hat man kurz nicht aufgepasst, schon eskaliert es und die Emotionen gehen hoch. In unserem Vortrag treten wir für die Rechte von Konflikten ein und wollen ihr schlechtes Image verbessern. Wir plädieren für einen offenen und ehrlichen Umgang um die Potenziale zu nutzen. Eine gute Konfliktkultur zu etablieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften.
factor happiness - Führungskräfteworkshop
Führung ist ein sozialer Interaktionsprozess und eine der schwierigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben die es gibt. Die Kernkompetenz ist die Fähigkeit andere Menschen absichtlich zu einem Verhalten zu bewegen, dass die Führungskraft beabsichtigt, am besten ausgerichtet am Ziel des Unternehmens. Führung ist kein mechanistisches Handwerk, sondern eine Frage der Haltung. Gute Führung setzt eine entwickelte Persönlichkeit voraus. Die Praxis zeigt, wie schlecht es um die Führungskompetenzen und die Selbsteinschätzung von Führungskräften steht. Dieser Vortrag zeigt die Möglichkeiten und Defizite auf und bietet Führungskräften erste Informationen wie die gute und effektive Führung gelingen kann.
Lifestories – Geschichten in denen wir leben
Vielleicht wissen Sie es noch nicht, aber Ihr ganzes Leben ist eine Geschichte, die sich aus vielen kleineren Geschichten zusammensetzt und an die Sie glauben, obwohl sie nicht stimmen. Ihre Lebensqualität beruht also auf der Qualität dieser, von Ihnen und anderen ausgedachten Stories. Erfahren Sie in diesem Vortrag wie unser „narratives Gehirn“ laufend Geschichten erfindet und uns so eine Wirklichkeit vorgaukelt, die es so nicht gibt. Werden Sie vom Akteur dieser Drehbücher zur (Mit-)Autorin Ihrer Lebensgeschichte. Sie kommen aus der Matrix nicht heraus, aber Sie können Ihre eigene Version erschaffen. Schauen Sie hinter den Vorhang, der Bühne des Lebens und identifizieren Sie auch gesellschaftlich wirksame Narrative.
Metakompetenzen – Was es für Glück und Erfolg braucht
Metakompetenzen sind Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen weitere Kompetenzen leichter zu erwerben. In unserer schnelllebigen Welt geht es nicht mehr nur um Wissen, sondern vor allem Wissen darüber zu haben, wie man neues Wissen erwirbt. Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation und ihre konkrete Anwendung in unterschiedlichen Kontexten. Es geht darum, ein entsprechend flexibles und wachstumsorientiertes „Mindset“ (dynamisches Mindset) zu entwickeln und zu kultivieren. In unserem Metakompetenzmodell vermitteln wir eine theoretische Basis für die Entwicklung von ausgewählten Metakompetenzen.